Leitbild des SV Altencelle

Der SV Altencelle e.V. ist ein ehrenamtlich geführter, gemeinnütziger Sportverein. Ziel ist die Förderung des Sports und der Jugend. Der Verein versteht sich als wichtige Sozialgemeinschaft über die Bewegungsangebote hinaus. Er fühlt sich dem allgemeinen Wohlbefinden seiner Mitglieder verpflichtet. Der SV Altencelle ist Bestandteil der Lebenskultur in Celle, insbesondere des Ortsteils Altencelle. Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral und steht allen Menschen, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft und Nationalität, offen.

Der Verein versteht Sport als eine Form des freiwilligen Miteinanders, als Ausgleich zur Arbeitswelt und zu anderen Lebensbereichen. Wir möchten, dass Sport als Bewegungsschulung zur Freude und Selbsterfahrung in der Gemeinschaft beiträgt. Wir definieren Gesundheit, die wir mit unseren Sportangeboten fördern, als die Balance zwischen Körper, Geist und Seele.

Der SV Altencelle und seine Mitglieder treten ein für die Beachtung von Regeln und für den Respekt vor der Leistung der anderen. Der Verein tritt ein für Fairness als Tugend des Sports sowie für den Fortbestand des Ehrenamtes. Er achtet auf die Qualität seiner Sportangebote und fördert die Qualifizierung seiner Übungsleiter.

Wettkampf- und Leistungssport, Freizeit- und Breitensport sowie Fitness- und Gesundheitssport sind beim SV Altencelle gleichberechtigt. Als Solidargemeinschaft bekennen wir uns dennoch zum erhöhten Förderbedarf des Leistungs- und des Nachwuchsbereichs.

Unsere Entscheidungsstrukturen basieren auf demokratischer Grundlage. Der gewählte Vorstand des Hauptvereins übernimmt Verantwortung für Vereinsentwicklung, Organisation und Führung. Sportfachliche Entscheidungen werden auf Abteilungsebene getroffen. Der Vorstand steht für transparente Handlungsgrundsätze, den verantwortungsvollen Umgang mit dem Vereinsvermögen sowie mit den Ihm übertragenen Kompetenzen.

Unser Handeln ist geprägt durch Offenheit, Verständnis füreinander, Fairness und soziale Verantwortung. Im Verein ist Kritik erwünscht, wenn sie konstruktiv geäußert wird. Sie ist Zeichen des Mitgestaltens und der Vereinsverbundenheit. Eine hohe Identifikation mit dem SVA und Vereinstreue ist uns wichtig.