Kinderturnen

KiTu

Kinderturnen ist:

• Dem natürlichen Bewegungsdrang, den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder nachzugehen.
  • Kinderturnen fördert wichtige motorische Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, die Koordination, Rollen und Drehen um alle Körperachsen.
  • Kinderturnen fördert die Gesundheit, in dem Übergewicht, Haltungs- und Herz- Kreislauf Schwächen vorbeugt werden.
  • Durch Spiele und das gemeinsame Bewegen mit den anderen Kindern wird das Sozialverhalten Ihres Kindes gefördert. Das frühzeitige Heranbringen an die Bewegung kann Kinder zu einem lebenslangen Sporttreiben motivieren , denn in den jungen Jahren wird der Grundstock für Ausdauer, Kraft, Koordination und Motivation gelegt.

• Im Miniclub lernen die Jüngsten sich selbst, die Spielpartner und die große Turnhalle kennen.
  • Sie dürfen sich in Gegenwart  ihrer Begleitung ausprobieren.
  • Das Kitaturnen besuchen Kinder im Kindergartenalter, die auch schon alleine turnen gehen dürfen.
  • Vereins-Assistenten helfen beim Auf- und abbauen und geben Hilfestellung.
  • Beim Schulpower spielen wir  Lieblingsspiele, üben für Tests in der Schule und lösen gemeinsam gestellte Aufgaben, bei denen die Gemeinschaft zählt.

Haben wir Ihr/Dein Interesse geweckt?
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Alle Kinderturngruppen sind momentan voll. Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, wann Sie mit Ihrem Kind vorbeischauen können.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:

Abteilungsleitung Kinderturnen, Birgit Scheer-Leineweber, Telefon 0172/4113600

Kinderturnen in Altencelle

Achtung: Neue Zeiten, neue Gruppe!
Alle Gruppen turnen wieder in der Turnhalle!

Miniclub 1: Krabbelalter bis 3 Jahre
Dienstag, 16.30 – 17.45 Uhr (Leitung Barbara Seelkopf)

Miniclub 2: Krabbelalter bis 3 Jahre
Donnerstag, 16.30 – 17.45 Uhr (Leitung Charlotte Kopp)

Miniclub 3: Krabbelalter bis 3 Jahre
Freitag, 16.30 - 17.45 Uhr (Leitung Manuel Neumann)

Kitaturnen: 4 – 6 Jahre:
Donnerstag, 16.30 – 17.45 Uhr (Leitung Birgit Scheer-Leineweber)

Schulpower: 6 - 10 Jahre:
Donnerstag, 17.45 – 19.00 Uhr (Leitung Birgit Scheer-Leineweber)

Jugendpower: 10 – 14 Jahre:
Donnerstag, 17.45 - 19.00 Uhr (Leitung Birgit Scheer-Leineweber)

Reha-Sport Kinder
Freitag, 15.30 - 16.20 Uhr (Leitung Birgit Scheer-Leineweber)

Treffpunkt ist vor der Turnhalle der Grundschule Altencelle. Bitte bequeme (sportliche) Kleidung und eine Flasche Wasser mitbringen.

Damit möglichst viele Kinder die Möglichkeit zum Turnen haben, turnen wir (bis auf in den U3-Gruppen) ohne Eltern!
Wir bitten darum, die Kinder pünktlich zu bringen und abzuholen, damit wir gemeinsam beginnen können.

Wir freuen uns auf Sie / Euch!
Bei Fragen stehe ich Ihnen / Euch gerne zur Verfügung:
Birgit Scheer-Leineweber, Abteilungsleitung. Telefon: 0172/4113600

Ansprechpartner
Kitaturnen / Schulpower / Jugendpower / Miniclub 3, Reha-Sport Kinder Birgit-Scheer-Leineweber Mobil:  0172-4113600
Miniclub 1 Barbara Seelkopf Mobil:  01520-1949242
Miniclub 2 Charlotte Kopp